Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Mit Alter von 45 Jahren verstarb mein geliebter Onkel an Lungenkrebs. Schon als kleiner Junge hatte ich seine großartige Sammlung bestehend aus Rolex-Uhren, Krawattennadeln und Manschettenknöpfen bewundert. Ich stand stundenlang vor seiner Glasvitrine und starrte die glänzenden Gegenstände an, half ihm sonntags ab und an beim Polieren und fragte ihn darüber aus, warum er gerade diese Schmuckstücke so toll findet.

Natürlich sehen die Rolex Submarine und die Schaffenhausen Manschettenknöpfe auf den ersten Blick wahnsinnig beeindruckend aus und sind wohl für den Otto-Normal-Bürger nicht gerade erschwinglich. Umso mehr beeindruckte mich, dass mein Onkel, ein gewöhnlicher Zimmermann, sein Geld für solche Dinge ausgab. Er trank nicht, reiste nicht, hatte keine Kinder. Er lebte nur für seine Schmuckstücke und ging in diesen auf.

Auf die Frage, warum er diese Schmuckstücke so liebt, antwortete er nur kurz: "Irgendwann wirst du es verstehen!" Als er dann verstarb, vererbte er mir eine seiner Lieblingsuhren, die Rolex Oysterdate mit Handaufzug. Ganz abgesehen von dem enormen Wert dieser Uhr war ich sehr überrascht darüber, dass mich mein Onkel in seinem Testament so liebevoll bedacht hat. Denn diese Uhr war für ihn wie ein eigenes Kind.

Seither bewache ich diese Uhr wie einen gut behüteten Schatz, gebe ihn niemandem heraus und sperre ihn hinter Glasfassaden in einer Vitrine ein. Auch meine Nachkommen sollen einmal dieses Gefühl haben, eine Rolex in ihrer Hand zu halten. Nun ja und seit jenem Tag verstehe ich auch, was mein Onkel damals damit meinte, dass ich eines Tages seine Passion verstehen werde. Rolex ist ein Gefühl von Macht, Eleganz und eine Lebenseinstellung zugleich. Üblicherweise lege ich bei Schmuck oder Kleidung nicht sehr viel Wert auf Marken oder Preise, aber bei Uhren habe ich wahrscheinlich das Gen meines Onkels geerbt.

In meinem Weblog soll es sich genau um dieses Thema drehen: die Rolex. Da ich auch ein passionierter Schreiberling bin, möchte ich hier meine beiden Leidenschaften miteinander verbinden, Diskussionen anregen udn eventuell andere Sammler und Liebhaber treffen. Natürlich kann der eine oder andere Shopping-Tipp auch nicht schaden. Da mittlerweile einige Modelle nicht mehr produziert werden, ersteigere ich sie online, suche auf dem Flohmarkt nach ihnen oder schaue mich im Gebraucht-Handel um.

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: